Zum Naturlexikon Boletus edulis | Pilze

Wie erkennst du den Fichten-Steinpilz?

  • Hut jung halbkugelig, später polsterförmig; 8 – 25 cm Durchmesser
  • Hutoberfläche hell- bis dunkelbraun, glatt, feucht leicht schmierig
  • Röhren jung weißlich, später gelblich, alt olivgrün; Röhrenschicht (Schwamm) leicht ablösbar und nicht verfärbend
  • Stiel jung bauchig, dann zunehmend gestreckt und zylindrisch, 7 – 15 cm lang und 2 -8 cm dick; weißlich mit leichten Brauntönen, zumindest im oberen Stielbereich immer mit einer feinen weißen Netzzeichnung
  • Fleisch fest, weiß, nicht verfärbend; Geruch angenehm

Der Steinpilz ist der beliebteste Speisepilz Österreichs. Er zeichnet sich durch sein festes weißes Fleisch, den ausgezeichneten Geschmack und durch seinen typischen „Steinpilzgeruch“ aus.

Vorkommen

Der Fichten-Steinpilz bevorzugt eher saure Böden und ist in erster Linie mit der Fichte, deutlich seltener auch mit anderen Nadel- und Laubbäumen vergesellschaftet. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich über weite Teile Österreichs vom Hügelland bis hinauf zur Waldgrenze.

Die Hauptwachstumszeit des Steinpilzes ist meist von August bis Oktober. In manchen Jahren ist er bei passender Witterung aber auch schon im Juni oder sehr spät im Jahr bis zum ersten Wintereinbruch zu finden.

Ähnliche Arten

Der Sommer-Steinpilz (Boletus reticulatus) ist der typische Steinpilz der wärmeren Regionen Österreichs. Er unterscheidet sich vom Fichten-Steinpilz durch seine matt feinfilzige bei Trockenheit kleinfeldrig aufreißende Huthaut und durch den hellbraunen Stiel mit einem über die ganze Stiellänge verlaufenden weißlichen Netzmuster. Er bildet eine Mykorrhiza gemeinsam mit Eichen und Buchen und erscheint oft schon sehr früh im Jahr. 

Eine Symbiose mit Rotföhren bildet der Föhren-Steinpilz (Boletus pinophilus) aus. Die rotbraunen Farbtöne am ganzen Fruchtkörper und sein sehr festes Fleisch machen den Pilz gut erkennbar.

Der Schwarzhütige Steinpilz (Boletus aereus) ist sehr wärmeliebend und wächst bei Eichen und Edelkastanien. Aufgrund seiner Seltenheit in Österreich sollten seine Vorkommen geschont werden.

Verwechslungsmöglichkeiten

Man hüte sich vor dem Gallenröhrling, dem ungenießbaren bitteren Doppelgänger des Steinpilzes. Der Gallenröhrling ist durch seine jung weiße, bald aber blassrosa bis rosabräunliche etwas bauchig aus dem Hut nach unten hervortretende Röhrenschicht erkennbar. Das Stielnetz ist bräunlich und dunkler als die Grundfarbe des Stiels. Durch o.a. Merkmale und eine Geschmacksprobe des bitteren Fleisches kann eine Verwechslung mit dem Steinpilz vermieden werden.

Wissenswertes

In einigen Regionen Österreichs werden Steinpilze auch als „Herrenpilze“, Pülsling“ oder „Dobernigel“ genannt.

Steinpilze enthalten hochwertige Eiweiße und sind reich an B-Vitaminen, Vitamin D sowie am Spurenelement Selen. Vor einem übermäßigen Konsum ist aufgrund seiner Tendenz, Quecksilber und Cadmium anzureichern abzuraten. In der wärmeren Jahreszeit sind die Pilze oft von Maden befallen. Qualitativ hochwertige Pilze ohne Madenbefall findet man am ehesten in kühleren Wetterperioden und im Spätherbst.

Zum Naturlexikon
stark gefährdet gefährdet nicht gefährdet Status unbekannt
Austria

Größe
Hut-Durchmesser 8 – 25 cm

Höhe
Stiel 7 - 15 cm lang

Meckerziege oder flotte Biene?

Flotte Biene! Dann bist du auf Österreichs größter Plattform für Naturerlebnisse genau richtig.

Jetzt registrieren

Verwandte Naturerlebnisse

Das Spähikel im Einsatz
Spähikel Spurensuche - Der Natur auf der Spur im eigenen Garten
Der Fährte folgen
mit dem ebike kurpark naturpark

Mit dem E-Bike vom Kurpark in den Naturpark

27. Apr. |
Oberösterreich
Veranstalter: NATURSCHAUSPIEL

Radfahren mit Naturgenuss.

 

Bei unserer E-Bike-Tour „erfahren“ wir das sanfte Hügelgebiet der Urlaubsregion Vitalwelt Bad Schallerbach und den benachbarten Naturpark Obst-Hügel-Land. Von Bad Schallerbach radeln wir durch eine schöne, hügelige Landschaft zu besonderen Plätzen in St. Marienkirchen und Scharten. Unterwegs werden wir gemeinsam je nach Jahreszeit Kirschen, Marillen oder andere Naturpark-Spezialitäten verkosten. Abschluss der Tour ist beim Botanica-Park mit seinem interessanten Heilkräutergarten.                                                     


Start unserer gemeinsamen E-Bike-Tour ist beim Atrium in Bad Schallerbach, dem Zentrum der Urlaubsregion Vitalwelt Bad Schallerbach. Entlang der Trattnach radeln wir nach Wallern. Von dort führt uns eine sportliche Steigung, die mit dem E-Bike gut bewältigbar ist, auf die Höhen des Obstbaugebietes im Naturpark Obst-Hügel-Land.

Im Frühjahr werden wir für diese Anstrengung mit großartigen Ausblicken in blühende Obstgärten belohnt. Im Sommer stärken wir uns mit frischen Kirschen, Marillen oder anderen Früchten aus Scharten oder St. Marienkirchen an der Polsenz. An Ort und Stelle können wir uns nun von den Vorzügen der artenreichen Obstwiesen und ihren ökologischen und landschaftsprägenden Eigenschaften als schützenswertes Element des Naturparkes überzeugen. Gesättigt von den vielen sinnlichen landschaftlichen Eindrücken machen wir uns wieder auf den Weg zurück zum Ausgangspunkt in Bad Schallerbach.

Durch eine schwefelhaltige Thermalwasserquelle, die vor rund einhundert Jahren bei der Suche nach Erdöl entdeckt wurde, entwickelte sich nach Bekanntwerden der Heilkraft des Schwefelwassers ein florierender Gesundheitstourismus und in Folge ein blühender Kurort. Eindrucksvoll ist auch der Botanica-Park mit seinem alten Baumbestand und dem Heilkräutergarten, der im Jahr 2009 für die OÖ. Landesgartenschau gestaltet wurde.

Info & Anmeldung zum NATURSCHAUSPIEL
Individuelle Termine für Gruppen ab 7 Personen nach Vereinbarung.

Mit dem E-Bike vom Kurpark in den Naturpark
Der Fährte folgen